Definition: Gesundheits- und Krankenpflege!

Der Begriff Pflege wird teilweise sehr unterschiedlich verwendet und eingesetzt. Tatsächlich existiert jedoch eine international anerkannte und Definition. ☤

Definiere Gesundheits- und Krankenpflege!

In den Medien und in der Politik spricht man im Zusammenhang mit Pflege meist davon, dass Fachkräftemangel herrscht, dass die Arbeitsbedingungen in der Branche herausfordernd sind und der Bedarf an kompetenten Pflege(fach)kräften in der Zukunft weiter zunehmen wird. Doch was ist "Gesundheits- und Krankenpflege" eigentlich sonst noch? Wie lautet die offizielle Definition? Wie wird der Bereich von anderen abgegrenzt? Und wie erklären Pflegeexpertinnen und -experten, was Pflege ist.

Offizielle Definition

Die Begriffe Pflege und professionelle Pflege werden zum Teil sehr unterschiedlich verwendet und eingesetzt. Tatsächlich existiert jedoch eine prägnante, international anerkannte und allgemeingültige Definition. Diese wurde vom International Council of Nurses verfasst und bringt es auf den Punkt.

"Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung, allein oder in Kooperation mit anderen Berufsangehörigen, von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie von Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen (Settings). Pflege schließt die Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein. Weitere Schlüsselaufgaben der Pflege sind Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse (Advocacy), Förderung einer sicheren Umgebung, Forschung, Mitwirkung in der Gestaltung der Gesundheitspolitik sowie im Management des Gesundheitswesens und in der Bildung." (https://www.dbfk.de/media/docs/download/Allgemein/Definition-der-Pflege-ICN-deutsch.pdf) 

Kompetenz

Diese Theorie ist das Fundament dessen, wie Gesundheits- und Krankenpflege in der Praxis funktioniert und ausgeübt wird. Umsetzen tun dies - in unterschiedlicher Ausführung und mit unterschiedlichem Kompetenzprofil - die Pflegeassistenz, die Pflegefachassistenz und der gehobene Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege. Die Bereiche ergänzen sich in ihren Verantwortungsbereichen und erfüllen so die Definition von Gesundheits- und Krankenpflege.

Um erfolgreich Gesundheits- und Krankenpflege umzusetzen, gehen sie alle aufmerksam durch den Arbeitsalltag, beobachten die zu pflegenden Personen und sammeln Informationen. Es geht darum, ein möglichst umfangreiches Bild einer Person zu bekommen, um wichtige Maßnahmen zu beschließen, die richtigen Therapien zu verordnen und die Früherkennung von gesundheitsgefährdenden Umständen und Risiken sicherzustellen.

Damit dies gewährleistet wird, beobachten Pflegekräfte die Körperhaltung und Bewegung, die physische Aktivität und das Energielevel, das Ess- und Ausscheidungsverhalten, das zwischenmenschliche Verhalten und den Umgang mit anderen, die Sexualität und das psychische Wohlbefinden.

Definitionen von Expert*innen aus der Pflege

In jedem Bereich, in dem mit Menschen gearbeitet wird, und in dem der Mensch im Zentrum steht, variieren die Empfindungen und Definitionen von dem, worum es eigentlich geht. Gesundheits- und Krankenpflege ist vielseitig und genauso umfassend sind die Sichtweisen und Definitionen von Pflege-Experten und Expertinnen:

Pflege ist ...

- "... ein Beziehungsgeschehen zwischen Mensch und Mensch."

- "... die Unterstützung von Menschen - sowohl physisch, als auch psychisch - in allen möglichen Situationen."

- "... nicht nur das Begleiten von Menschen, sondern vor allem das Ermutigen, trotz Krankheit und Herausforderungen das Leben zu genießen und stark durch den Alltag zu gehen."

- "... das Bereitstellen von fachlicher Hilfe - im Bezug auf medizinisches Wissen, Psychologie als auch Pädagogik."

- "... die Unterstützung von alten, kranken, leidenden oder sterbenden Menschen in der Alltagsbewältigung."

- "... die Fähigkeit, Bedürfnisse eines Menschen zu erkennen, seine Situation zu verstehen und professionell mit ihm umzugehen."

Fazit

Ob Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz oder allgemeine Gesundheits- und Krankenpfleger und -pflegerinnen. All die Rollen und Ausbildungen in der Pflege stellen sicher, dass die allgemeingülitge Definition und das Verständnis von Pflege in die Praxis umgesetzt werden und die Theorie durch Menschlichkeit bereichert und erweitert wird.

Finde deinen Traumjob in der Pflege!

Wenn Sie auf «Alle Cookies akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Bedienung der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen.