Arbeiten in der Altenpflege

Welche Tätigkeiten üben Fach-SozialbetreuerInnen für Altenarbeit aus und welche Fähigkeiten bringen AltenpflegerInnen mit, um ihren Job erfolgreich auszuüben. - Wir haben die Antworten.

Arbeiten in der Altenpflege

Der Beruf der Fach-SozialbetreuerIn für Altenarbeit, oder auch kurz AltenpflegerIn, ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege- und Betreuungslandschaft. Die AltenpflegerInnen pflegen und supporten in ihrem Job ältere und gebrechliche Personen und begleiten sie so bei ihren täglichen Tätigkeiten und ganz allgemein im Leben.

Die Unterstützung der gut ausgebildeten AltenpflegerInnen kann sowohl körperlicher als auch geistiger Natur sein. Diese Fachkräfte werden immer dann benötigt, wenn eine Person wegen ihrer Pflegebedürftigkeit an einem normalen Tag nicht mehr alleine klar kommt.

Tätigkeiten

Das Aufgabengebiet der Fach-SozialbetreuerInnen für Altenarbeit ist recht umfangreich. So individuell wie die zu betreuenden Personen sind auch die Tätigkeiten und der Arbeitsalltag. Folgende Tätigkeiten gehören (mal mehr und mal weniger) zum Arbeitsalltag in der Altenpflege:

Unterstützung und Pflege bei alltäglichen Belangen und Handlungen. Das umfasst die Unterstützung bei der Körperhygiene, beim An- und Auskleiden oder dem Gang zur Toilette. Ebenfalls gehören hier die Zubereitung und die Verabreichung von Mahlzeiten und gegebenenfalls Medikamenten dazu.  

Mentale bzw. seelische Unterstützung. Ganz abhängig von der Situation kann hier beispielsweise die Trauerbegleitung oder aber auch die Unterstützung in schwierigen Situationen und mentalen Krisen zu den Tätigkeiten zählen.

Medizinische Dienste und Hilfeleistungen. Einfache medizinische Aufgaben werden ebenfalls von AltenpflegerInnen durchgeführt. Unter der Anweisung bzw. Aufsicht von ÄrztInnen oder Dipl. Kranken- und GesundheitspflegerInnen führen die AltenpflegerInnen Tätigkeiten wie Blutabnahme, Stuhl- und Urinprobe oder Verbandswechsel, als auch therapeutische Maßnahmen durch.

Gestaltung und Durchführung des Freizeitprogramms. Die Freizeitgestaltung und die aktive Mitgestaltung dieser tragen dazu bei, dass pflegebedürftige Menschen auch in herausfordernden Lebensphasen ein Gefühl von Sinnhaftigkeit verspüren.

Eigenständige Lebensführung fördern. Selbst wenn eine Person Hilfe benötigt, ist es stets wichtig, dass sie ihre Autonomie nicht verlernt oder aufgibt. Daher gehören auch der Erhalt und das Fördern der bestehenden Fähigkeiten und Kompetenzen der Pflegebedürftigen zu den Aufgaben der AltenpflegerInnen.

Kommunikation mit Externen. In vielen Situationen sind die AltenpflegerInnen diejenigen, die die kommunikative Drehscheibe zwischen zu Pflegendem und allen anderen darstellen.

Einrichtung des Wohnraums. Da sich die Bedürfnisse einer pflegebedürftigen Person ändern können, kümmert sich ein/e Altenpflegerin auch um benötigte Veränderungen im Wohnraum. Sie koordiniert, organisiert und veranlasst Veränderungen.

Fähigkeiten

Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein und die Tätigkeiten erfüllen zu können, bedarf es einige Fähigkeiten, die Personen in der Altenarbeit aufweisen sollten.

Zu den erforderlichen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten gehören vor allem die folgenden:

- Hohe soziale Kompetenz, Empathie und Mitgefühl.

- Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft.

- Geduld, Toleranz und Gelassenheit.

- Organisationsfähigkeiten und starke kommunikative Fähigkeiten.

- Psychische Stärke, Belastbarkeit und Stressresistenz.

- Körperliche Gesundheit, Leistungsfähigkeit und ein gewisses Fitnesslevel.

- Ein medizinisches Basis-Knowhow.

- Wissen und Kompetenzen im Bereich Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

AltenpflegerIn werden

Es gibt ein paar formale Voraussetzungen, wie etwa die gesundheitliche Eignung und das Mindestalter, um die Ausbildung zum/zur Fach-SozialbetreuerIn für Altenarbeit zu starten. Formale Hürden sind jedoch schnell überwunden, und die Ausbildung kann sowohl in Fachhochschulen für Sozialbetreuungsberufe als auch in berufsbildenden Schulen mit Schwerpunkt Altenarbeit absolviert werden. Nach knapp zwei Jahren ist die Ausbildung Fach-SozialbetreuerIn für Altenarbeit abgeschlossen und zusätzlich verfügen die AbsolventInnen auch noch über eine Pflegeassistenzausbildung.

Finde deinen Traumjob in der Pflege!

Wenn Sie auf «Alle Cookies akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Bedienung der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen.